Die Kartenspieler unter Ihnen kennen diese Redensart. Bei Doppelkopf oder Skat müssen Sie beim Anspielen einer Karte mit derselben Farbe bedienen oder mit Trumpf stechen.
Sie müssen also bekennen, ob Sie diese Farbe auf der Hand haben.
Unter dieser Bedeutung, sich bekennen, offen zu einer Sache stehen, wurde der Begriff schon im 18 Jh. zu einer deutschen Redensart.
Was hat das mit mir zu tun?
Jeder Mensch trägt in sich viele Farben, jeder gehört einem Farbtypus an. Häufig werden diese den 4 Jahreszeiten-Kategorien zugeordnet. Nicht selten aber reicht das nicht aus. Der Mensch ist viel zu vielschichtig. Beatrix Lied entwickelte daher ihre 9-er Typologie.
Alle gemeinsam aber unterscheiden erstmal grundsätzlich zwischen warmen und kalten Tönen.
Wer genau die für sich stimmigen Farben trägt, wird einen erstaunlichen Effekt feststellen: Das Gesicht wirkt frisch, gesund und erholt. Kleine Fältchen, Hautirritationen und Augenringe werden optisch gemildert und die Augen und das ganze Gesicht strahlt.
Das Gegenteil ist der Fall, wenn wir zum falschen Farbton greifen: Dann sieht unsere Haut müde und fahl aus, die Fältchen werden hervorgehoben, unsere Augen haben keine Strahlkraft und das Haar erscheint glanzlos und stumpf.
Ob im privaten Umfeld oder im geschäftlichen Umfeld. Es gibt viele Gründe gut auszusehen.
Der wichtigste Grund aber sind Sie selber. Ihr Selbstwertgefühl. Sie merken, manchmal auch unbewusst, wie Menschen in ihrer Umgebung sie wahrnehmen, im positiven, wie auch im negativen Sinne. Sie heben Ihren Selbst-WERT, Ihre Wertigkeit steigt, mit der Wahl der richtigen Farben.
Lassen Sie sich daher die Chance nicht entgehen, bekennen Sie sich zu Ihren Farben, bekennen Sie sich zu sich selbst und steigern Sie so Ihren Wert.
Sehr unterschätzt wird dieser Aspekt häufig auch im unternehmerischen Kontext. Wenn Mitarbeiter eine Firma repräsentieren sollen, dann wollen diese nicht uniform verkleidet werden, sondern auch ihrem eigenen Typ entsprechende Akzente setzten. Nur wenn die Strahlkraft jedes einzelnen Mitarbeiters mit der Strahlkraft des Unternehmens im Einklang ist, dann wirkt das auch im positiven Sinne anziehend auf Ihre Geschäftspartner und Kunden. Farbe und Stil sind unverkennbar die wichtigsten nonverbalen Kommunikationsträger für Ihren Erfolg.

Tipp:
Kreieren Sie einen einzigartigen Look, indem Sie eine Mischung aus unterschiedlichen Layouts verwenden. Wählen Sie beispielsweise ein Layout für die Startseite Ihres Blogs und ein anderes für Ihre Kategorieseiten. Sie können Ihre Layouts jederzeit wechseln, auch nach der Veröffentlichung Ihres Blogs.
So geht's:
Öffnen Sie die Einstellungen > Kategorien
Klicken Sie auf das Symbol mit 3 Punkten
Klicken Sie auf „Bearbeiten”

Comments